Über uns

Fotografie

Fotografie

Da viele Internetnutzer gerne wissen, wer hinter einer Webseite oder einem Blog steht möchte ich hier die Gelegenheit ergreifen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Fritz, ich bin 42 Jahre alt und fotografiere seit nunmehr gut 25 Jahren. Meine erste Kamera war logischerweise noch analog und ich habe noch gelernt, wie man in einer Dunkelkammer Schwarz-Weiß Filme und Fotos entwickelt. Der Geruch des Fixierers wird mir immer in Erinnerung bleiben. Genauso wie der erste Fotokurs, der im Jugendheim meiner Gemeinde angeboten wurde. Ich war gerade 17 Jahre alt als der Kurs begann. Unser Kursleiter schickte uns mit unseren Kameras auf die Straße um die Besonderheiten unseres Viertels zu fotografieren und es war überaus erstaunlich, wie unterschiedliche Ideen die verschiedenen Kursteilnehmer hatten. Nachdem jeder eine Filmrolle verknipst hatte haben wir gemeinsam in der Dunkelkammer erst die Filme belichtet und anschließend die besten Fotos auf Papier entwickelt. Der Moment, wenn sich das weiße Papier im Schimmer des Rotlichts langsam verdunkelte um das Foto abzubilden war magisch. Und auch die Resultate waren ebenso erstaunlich. Obwohl wir alle im selben Stadtteil unterwegs waren, wurden ganz viele unterschiedliche Perspektiven deutlich. Nach diesem Kurs war ich absoluter Fotofan und legte die Kamera kaum noch aus der Hand. Heutzutage hat sich der gesamte Prozess der Fotografie komplett verändert. Digital ist anders, sowohl von der Auswahl der Motive und dem unbedenkliche Schießen von 1000 von Fotos, als auch in der späteren Bearbeitung auf dem Computer. Aber dazu mehr bei meinem nächsten Beitrag über mich.

Copyright © 2017 - Landschaftsfotografie