Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Thema Landschaftsfotografie gibt es reichlich. Jeder der beginnt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen wird sich irgendwann dieselben Fragen stellen.

Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie

Welche Urzeit ist am besten zum Fotografieren von Landschaften? Welches Material nutzt ihr? Welches Stativ ist zu empfehlen? Worauf muss ich achten, wenn ich verschiedene Objektive benutze? Wie hast du dieses ganz spezielle Foto gemacht? Ist das Resultat gutes Fotografieren oder eine gute Bearbeitung mit Photoshop? Da jeder Fotograf unterschiedlich arbeitet kann man viele der Standardfragen gar nicht pauschal beantworten, oft hängt alles mit dem verwendeten Equipment, dem gewünschten Motiv, dem persönlichen Stil und vielen weiteren Faktoren zusammen. Und heutzutage findet man sehr gezielte Antworten auf jede noch so persönliche Frage im Internet. Bei Stativen zum Beispiel ist der persönliche Umgang mit dem Material absolut entscheidend. Ein Stativ, das mir persönlich ganz hervorragend gefällt, kann einem anderen Fotograf zu schwer, zu umständlich oder zu leicht sein. Auch beim Material gibt es mittlerweile so viele Variationen, dass man jedes Objektiv für sich bewerten muss, pauschal liegt man oft einfach nur daneben. Heutzutage wird auch das Thema Bildbearbeitung immer heftiger diskutiert. Während einige den Standpunkt vertreten, die digitale Manipulation in Grenzen zu halten, nutzen andere wiederum alle Möglichkeiten von Photoshop um ihre Arbeit zu verbessern, zu verändern oder künstlerisch zu bearbeiten. Aber das ist ein Thema für eine eigene Webseite.

Copyright © 2017 - Landschaftsfotografie